Autoantikörper gegen neuronale Antigene
mehr Informationen zu Paraneoplastischen neurologischen Syndromen (PNS)
Recommended diagnostic criteria for paraneoplastic neurological syndromes
PNSEURONET
Indirekter Immunfluoreszenztest: Neurologie-Mosaik 1

- Kleinhirn: Antikörper gegen GAD und Yo (oben), gegen Hu und Ri (Mitte). Periphere Nerven: Antikörper gegen Myelin und MAG (unten).
- Suchtest zum Nachweis von Antikörpern gegen neuronale Antigene.
- Indikationen: Neurologische Erkrankungen.
- Ausgangsverdünnung 1 : 10; Konjugatklasse Anti-Human-IgG, FITC-markiert.
- Primatenkleinhirn und Primatennerven sind die Standardsubstrate für den Nachweis verschiedener neuronaler Antikörper. Der parallele Einsatz von Primatendarm ermöglicht eine gesicherte Abgrenzung gegenüber anderen Autoantikörpern (z. B. ANA) und erlaubt die Unterscheidung zwischen Ri- und Hu-Antikörpern.
- Antikörper gegen die graue Substanz reagieren intensiv mit dem Stratum granulosum und schwächer mit dem Stratum moleculare des Kleinhirns. Zielantigen: Glutamatdecarboxylase (GAD). Klinische Bedeutung: Stiff-Person-Syndrom, Diabetes mellitus Typ I.
- Antikörper gegen Yo färben nur das Cytoplasma der Purkinjezellen im Kleinhirn an. Klinische Bedeutung: Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS), Hinweis auf ein Malignom.
- Bei Antikörpern gegen Hu und Ri zeigen alle Neuronenkerne in der grauen Substanz eine granuläre Fluoreszenz. Anti-Hu reagiert im Darm mit den Zellkernen des Plexus myentericus, Anti-Ri dagegen nicht. Klinische Bedeutung: Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS), Hinweis auf ein Malignom.
- Die weiße Substanz des Kleinhirns wird durch Antikörper gegen Myelin angefärbt, die sich in Gewebeschnitten peripherer Nerven als hyaline Zylinder darstellen lassen. Auf quergeschnittenen Nerven zeigt sich ein "tropfenartiges" ringförmiges Fluoreszenzmuster.
- Eine Anfärbung des Virchow-Robin-Raumes (Kleinhirn) sowie der Pia wird durch Autoantikörper bei der Neuromyelitis optica hervorgerufen (NMO-IgG).
- Antikörper gegen Myelin-assoziiertes Glycoprotein (MAG) erzeugen dagegen auf Nervengewebe eher ein streifiges Fluoreszenzmuster, auf quergeschnittenen peripheren Nerven eine meist feingranuläre ringförmige Fluoreszenz. Klinische Bedeutung: Paraproteinämische Neuropathie.
- Dieses BIOCHIP-Mosaik® kann durch weitere Substrate beliebig erweitert werden, z. B. Großhirn (Antikörper gegen Astrocyten), Primatenleber (ANA), Crithidia luciliae (Anti-dsDNS), Primatenmagen (Belegzell-Antikörper), Borrelien (Neuroborreliose-assoziiert). Aquaporin-4(AQP4)-transfizierte HEK-Zellen ermöglichen den monospezifischen Antikörpernachweis bei Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO).
EUROLINE: Neuronale-Antigene-Profil 4

- Inkubierter EUROLINE Neuronale-Antigene-Profil 4.
- Differenzierung von Antikörpern gegen neuronale Antigene.
- Indikation: Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS).
- Serumverdünnung 1 : 100; Konjugatklasse Anti-Human-IgG, Alkalische-Phosphatase-markiert.
- Mit dem EUROLINE Neuronale-Antigene-Profil 4 können 9 Autoantikörper bestimmt werden: Antikörper gegen Amphiphysin, CV2, PNMA2 (Ma2/Ta), Ri, Yo, Hu, Recoverin, SOX1 und Titin.
- Die automatisierte Inkubation und Auswertung der Teststreifen wird ermöglicht durch die Systeme EUROBlotMaster und EUROLineScan.
Indirekter Immunfluoreszenztest: Autoimmune-Enzephalitis-Mosaik 1

- Transfizierte Zellen: Antikörper gegen NMDAR und CASPR2 (oben), AMPAR1 und LGI1 (Mitte), AMPAR2 und GABAB-R (unten).
- Suchtest zum Nachweis von Neuropil-Antikörpern (Glutamatrezeptoren Typ NMDA und Typ AMPA, Lgi1, Caspr2, GABAB-Rezeptoren).
- Indikation: Autoimmune Enzephalitis.
- Ausgangsverdünnung 1 : 10; Konjugatklasse Anti-Human-IgG, FITC-markiert.
- Immunhistochemie mit Gewebeschnitten des Rattenhippocampus und Rattenkleinhirns dient der Identifizierung von Antikörpern gegen Glutamatrezeptoren (Typ NMDA, Typ AMPA) und anderen Antikörpern (z. B. VGKC-assoziierte Proteine LGI1 und CASPR2). Der parallele Einsatz von transfizierten HEK293-Zellen ermöglicht als einfache und moderne Methode den sensitiven und monospezifischen Nachweis von Antikörpern und erlaubt die Differenzierung verschiedener Neuropil-Antikörper.
- Im Cytoplasma der transfizierten HEK293-Zellen erzeugen Neuropil-Antikörper eine flächige, glatte bis feingranuläre Fluoreszenz. Klinische Bedeutung: Autoimmune Enzephalitis.
EUROLINE Profile Ganglioside

- Inkubierter EUROLINE Profil Ganglioside 2.
- Bestimmung von Autoantikörpern gegen Ganglioside für die serologische Diagnose peripherer Neuropathien.
- Membranstreifen, die mit einzelnen aufgereinigten und biochemisch charakterisierten Antigenen linienförmig bedruckt sind.
- Serumverdünnung 1 : 51; Konjugatklasse Anti-Human-IgG, Alkalische-Phosphatase-markiert und Anti-Human-IgM, Alkalische-Phosphatase-markiert.
- Mit den EUROLINE Ganglioside-Profilen können bis zu 7 Autoantikörper bestimmt werden: Antikörper gegen GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b und GQ1b.
- Die automatische Inkubation und Auswertung der Teststreifen wird ermöglicht durch die Systeme EUROBlotMaster und EUROLineScan.
| Produkt |
| Bestell-Nr. |
Ganglioside-Profil 1: | DL 1130-1611-1 G oder M | ||
Ganglioside-Profil 2: | DL 1130-1601-2 G oder M |

